Sofia Soldo - Vanille ist viel mehr als „nur“ ein Gewürz
- alehner8
- 5. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Die Vanille.
Vanilleschoten werden aufgrund ihres Dufts und Geschmacks in süßen aber auch salzigen Speisen eingesetzt, um ihnen einen milden, süßlichen und vollmundigen Geschmack zu verleihen. Dabei ist die Vanille viel mehr als „nur“ ein Gewürz, das zum Aromatisieren von Speisen eingesetzt werden kann. Die Vanille bringt zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich, die den Körper auf ganzheitlicher Ebene gesundheitlich unterstützt.
Als Ernährungstrainerin habe ich mich auf ganzheitliche – holistische - Gesundheit spezialisiert, da körperliche sowie mentale Gesundheit idealerweise ein Zusammenspiel verschiedener Ebenen darstellt und ergibt. Dabei betrachte ich Lebensmittel nicht als Zutat, sondern als vollwertiges Nahrungsmittel, das für unseren Körper einen gesundheitlichen Nutzen haben sollte. Denn Ernährung sollte uns zu einem „gut feeling“ führen und gleichzeitig auch unser Verdauungssystem - das „gutfeeling“ - unterstützten.
Genauso sollte daher auch die Vanille nicht nur als Zusatz in unseren Speisen betrachtet werden, sondern als ein wertvolles Gewürz in unserer Küche, das bereits aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile in früheren Zeiten als Heil- und Arzneimittel eingesetzt wurde. Besonders in Mittelamerika bei den Azteken und Mayas war die Vanille aus der Hausapotheke nicht wegzudenken.
Vanillin als natürliches Antioxidans
Das in der Vanille enthaltene Vanillin ist besonders reich an Antioxidantien, die dabei helfen, freie Radikale zu neutralisieren und somit Zellschäden zu verhindern. Zellschäden können zu chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs führen. Antioxidantien unterstützen außerdem das Immunsystem, indem sie den Körper vor schädlichen Einflüssen schützen und Entzündungen reduzieren.
Entzündungshemmende Wirkung
Durch die starke antioxidativen Eigenschaften der Vanille wirkt das Vanillin entzündungshemmend, was dazu beitragen kann, Entzündungen im Körper aber auch Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
Unterstützung der Verdauung
Das in der Vanille enthaltene Vanillin fördert außerdem die Produktion von Magensäure und unterstützt damit die Verdauung. Vor allem bei Verdauungsproblemen, Blähungen oder Magenkrämpfen wirkt sie beruhigend und regt gleichzeitig die Verdauung an. Deshalb ist die Vanille für mich ein Geheimtipp, wenn es um die Linderung von kurzzeitig auftretenden Darmproblemen geht. Gleichzeitig kann sie aufgrund ihrer Wirkung aber auch eine wertvolle und vorsorgliche Ergänzung in der alltäglichen Ernährung sein, wenn Verdauungsprobleme bereits bestehen.
Beruhigende Wirkung für Körper und Geist
Der aromatisch süßliche Duft der Vanille wirkt beruhigend auf das Nervensystem. Dabei können Angstzustände, Stress und trübe Stimmung aufgehellt werden. In Kombination mit einem warmen Getränk (z.B.: Rohkakao mit dem Mark einer halben Vanilleschote) wirkt die Vanille besonders entspannend.
Vanille als natürliches Hautpflegeprodukt
Die Vanille wirkt antimikrobiell, wodurch Hautinfektionen bekämpft werden können. Durch ihre antimikrobiellen Eigenschaften wirkt die Vanille auch bei der Heilung von Wunden unterstützend. Vor allem Menschen mit sensibler und gereizter Haut schätzen die milden aber hochwirksamen Eigenschaften der Vanille. Dabei kann die Vanille als Hautpflegeprodukt sehr einfach eingesetzt werden: hierzu wird eine Vanilleschote klein geschnitten und mit 100ml eines pflanzlichen Trägeröls (beispielsweise Mandel-, Jojoba- oder Rizinusöl) in ein steriles, dunkles und gut verschließbares Glasgefäß gegeben. Der Kaltauszug aus der Vanille sollte mindestens 3 Wochen durchziehen und jeden Tag etwas bewegt bzw. geschüttelt werden, damit sich die Aromen der Vanille gut anreichern können. Nach mindestens drei Wochen kann der Auszug durch einen Teefilter geseiht werden und in einen sterilen, dunklen Glasflakton gefüllt werden.
Ich hoffe, dass ich diese wunderbare Frucht der Vanille-Orchidee etwas näher bringen konnte, sodass man das nächste Mal, wenn man Vanille verwendet, auch an die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile denkt, die die Vanille zu bieten hat. Für mich als Ernährungstrainerin mit dem Fokus auf ganzheitlicher Gesundheit versuche ich meinen KlientInnen den Blick auf unsere Ernährungsweise zu schärfen. Denn Ernährung ist ein wichtiges Werkzeug zur Steuerung unserer Gesundheit, dabei sollte allerdings der Genuss nie verloren gehen. Denn Genuss und Gesundheit ergänzen einander und stehen nicht im Widerspruch. Wissen und einen Bezug zu unseren Lebensmitteln herzustellen sind ein wichtiger Baustein eines gesunden und guten Lebens; eines „gut feelings“. Denn das ist mein Ziel als Ernährungstrainerin: Wissen und Leichtigkeit für einen gesunden Genuss weiterzugeben.

Kontaktdaten:
gutfeeling – Ernährungstraining
Sofia Sold0
+43 (0) 699 18 22 72 55


Kommentare